Home Rituale und Workshops Termine Hintergründe Über mich Kontakt Dr. Marascha Daniela Heisig
 
     Visionssuche
     Ritualangebote
     Imagination
     Einzelbegleitung
     Weiterbildung
Rituale und Workshops


Unser Leben ist voller Übergänge und Veränderungen. In den „unsicheren“ Zeiten unseres Lebens trägt uns das Alte und bisher Gelebte oft nicht mehr. Auch wenn das Neue noch nicht in Sicht ist, beginnt unser Herz doch, in eine neue Richtung zu schlagen. Es drängt uns, ausgetretene Pfade zu verlassen.

Gerade in der Ungewissheit und der Sehnsucht nach Veränderung liegt die Chance, innezuhalten und auf die Seele zu lauschen: Wohin soll die Reise im weiteren Leben gehen? Was hat das Leben mit mir vor? Was ist meine Aufgabe, mein Sinn? Was gibt mir Halt und Kraft? Wie finde ich Mut für die nächsten Schritte?

In allen Kulturen und zu allen Zeiten sind Menschen rituell in die Natur gegangen, um sich in solchen besonderen und schwierigen Lebensphasen neu zu orientieren und Klarheit zu finden, etwa mit einer Visionssuche oder rituellen Naturwanderung.

An diese Traditionen knüpfe ich in meinen Workshops an. Achtsam gestaltete Rituale und rituelle Auszeiten in der Natur mit von Herzen angeleiteten Impulsen öffnen den Raum, gewahr zu werden, was ist und sich mit den Heilkräften der Natur und den Botschaften der Seele zu verbinden. Im wertschätzenden Hören der Geschichten, achtsamen Spiegeln und der Ermutigung im Kreis biete ich den Raum, das Erlebte tiefer zu verstehen. So schöpfen wir Kraft und Vertrauen für unseren Alltag und nähern uns dem Sinn der Veränderung an.